Im Detail

Bauabschnitt 1 Ende 2023 bereits abgeschlossen

Mit der Sanierung der Steinbruchstraße zwischen der Einmündung der Unterdorfstraße und der Einmündung Benzengrabenstraße (und ein Stück über diese Einmündung hinaus) hat im vergangenen Jahr eine der größten Straßen- und Tiefbaumaßnahmen der letzten Jahre in Köngen begonnen. Die Bauarbeiten haben am 06. November 2023 begonnen, die Bauzeit wird sich bis Ende 2024 erstrecken. Im Zuge der Sanierung wird der Kanal, der u.a. von seiner Dimensionierung her den anfallenden Wassermassen (gerade auch bei Starkregenereignissen) nicht mehr gewachsen ist ausgewechselt. Zugleich werden dann auch die Wasserleitungen, die Gasleitungen und die Stromleitungen erneuert. Am Ende erhält die Fahrbahn einen neuen Belag. Der talseitige Gehweg wird verbreitert und für die Nutzung mit dem Fahrrad freigegeben. Die Bushaltestelle Unterdorfstraße wird in diesem Zug barrierefrei in den unteren Bereich der Steinbruchstraße verlegt. Die heutige Haltestelle Steinbruchstraße wird ebenfalls barrierefrei umgebaut werden. Bergseitig werden Parkstreifen ausgewiesen. Diese sind durch vier Ausweichbuchten unterbrochen. Damit erfährt, in der als Tempo 30 Zone ausgewiesenen Straße, der Verkehrsfluss eine deutliche Verbesserung. Künftig sind Ausweichmöglichkeiten vorhanden, die dann auch genutzt werden können. Heute ist dies vollständig vom Zufall abhängig Diese Baumaßnahme betrifft in vielfältiger Weise den gesamten Ort. Darauf müssen sich alle in der Bauzeit einstellen. Zu Beginn der Baumaßnahme (Bauabschnitt 1) wurde zunächst die Kreuzung Unterdorfstraße/Steinbruchstraße vollständig gesperrt. Dort wurde im Dezember ein neues Schachtbauwerk eingebaut, das den neuen Kanal aufnehmen kann. Der Bauabschnitt 1 konnte erfolgreich und plangemäß vor den Feiertagen in 2023 abgeschlossen werden. Der Bauabschnitt 2 beginnt sobald dies die aktuell sehr winterliche Witterung wieder zulässt, im Januar 2024.