Im Detail

Das Mobilitätskonzept wurde 2923 mit den Teilen Radverkehr und Parken fertig gestellt. Beim Radverkehr können die Nutzer im Wesentlichen in die Gruppen der Gewohnheitsfahrer, der Interessierten und der Nicht-Fahrer eingeteilt werden. Als Zielgruppe der Radverkehrsförderung stehen insbesondere die Interessierten im Fokus. Gerade diese Gruppe soll bewegt werden vermehrt im innerörtlichen Bereich aufs Rad umzusteigen. Hierzu wurde ein innerörtliches Zielnetz entwickelt. Die Kennzeichnung ist vorgesehen.

Zum Parken lässt sich feststellen: die Straßen sind vollgeparkt, die Anzahl der PKW wächst. Dennoch ist es keine Aufgabe der Gemeinde Parkraum zur Verfügung zu stellen. Die Spanne umfasst die Kritik der Bevölkerung an den vollgeparkten Straßen und den Falschparkern bis hin zum Wunsch nach mehr Parkplätzen. Das Ziel ist also das Parken durch eine rahmengebende Struktur zu ordnen.

Für die weitere Umsetzung können Zuschüsse beantragt werden. Die entsprechenden Anträge auf Aufnahme in die Zuschussprogramme wurden im vergangenen Jahr gestellt.