Sanierung des Neckartalradweges zwischen Wendlingen und Plochingen

Artikel vom 06.03.2023

Das Regierungspräsidium Stuttgart beginnt am Montag, 6. März 2023, mit der Sanierung des schadhaften Abschnitts des Neckartalradwegs zwischen Wendlingen und Plochingen. Die Arbeiten werden bis voraussichtlich Freitag, 14. April 2023, andauern.

Das Teilstück des Fernradweges ist durch Schlaglöcher und Auswaschungen stark beschädigt. Zur Sanierung des Radweges wird zunächst die bestehende Oberfläche des Weges aufgefräst. Durch eine anschließend aufzubringende Ausgleichsschicht aus Schottermaterial werden die Unebenheiten ausgeglichen und die Schotterschicht wird verdichtet.

Abschließend wird eine wassergebundene Deckschicht aufgebracht. Da die Erneuerung des Radweges nur in einem Zug auf der gesamten Breite erfolgen kann, muss der Abschnitt zwischen Wendlingen und Plochingen während der gesamten Bauzeit voll gesperrt werden. Eine Umleitungsstrecke ist ausgeschildert. Sie führt die Radfahrerinnen und Radfahrer auf der gegenüberliegenden, südöstlichen Seite des Neckars ab Wendlingen nach Plochingen und umgekehrt.

Mit der Baumaßnahme investiert der Bund rund 250.000 Euro in den Erhalt der Infrastruktur.

Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauzeit. Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg unter www.verkehrsinfo-bw.de abrufen.