Des Geyers schwarzer Haufen gastierte im Schloss

Artikel vom 28.02.2023

In der vergangenen Woche gastierten die Spielleute von des Geyers schwarzer Haufen im Rahmen der Kulturtage im Köngener Schloss. Fast 3 Stunden nahmen sie ihre Gäste auf eine Reise „durch die Jahrhunderte“. Dabei kamen auch immer wieder interessante Anekdoten rund um und aus dem Mittelalter in den Moderationen und natürlich in ihren Liedern vor, die sowohl unterhielten, als auch nachdenklich machten. Spielmann Albrecht, der Gründer von des Geyers schwarzer Haufen gastierte bereits mehrfach im Schloß, das natürlich einen wunderbaren Rahmen für ein solches Mittelalterspektakel bot. Spannend waren auch die Instrumente, mit denen sich die Musiker an diesem Abend bewaffnet hatten, vom Dudelsack zu zahlreichen gar seltsamen Zupf und Blasintrumenten kamen neben allerlei Trommeln zum Einsatz, die in der heutigen deutschen Musikwelt kaum noch zu finden sind. Ein rundum gelungener Abend ging erst spät zu Ende und entließ die Zuschauerinnen und Zuschauer in der Hoffnung auf eine baldige Wiederholung.