Friedensandacht

Artikel vom 27.02.2023

Am Freitag, den 24. Februar, um 18 Uhr, versammelten sich trotz Regenwetter ca. 60 Personen vor dem Köngener Rathaus. Bürgermeister Otto Ruppaner, Pfarrer Ronald Scholz und Wolfgang Maisch hielten die ökumenische Friedensandacht anlässlich des Jahrestages des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine und ihre Menschen. Die Andacht wurde von weiteren 20 Bläserinnen und Bläser des Ev. Posaunenchores musikalisch gestaltet. Nach einer Ansprache von Bürgermeister Ruppaner wurden Friedenslichter entzündet, die mit Gebeten, Gesang und Musik die eingebrochene Dunkelheit erhellten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Friedensandacht blieben nach dem Segen noch eine Weile vor dem Rathaus stehen und lauschten dem Nachspiel des Posaunenchores (Dona nobis pacem), wie auch Teile der örtlichen Nachbarschaft an ihren offenen Fenstern. Wir danken herzlich allen Mitwirkenden.

Bürgermeister Ruppaner

Pfarrer Dr. Scholz