Neuverlegung und Erneuerung von Wasserleitungen im Braikeweg

Artikel vom 31.01.2023

Zur Erhöhung der Versorgungssicherheit im Wasserversorgungsnetz der Gemeinde Köngen besonders nach dem vorangegangenen heißen und trockenen Sommer 2022 wird seit Mitte Januar eine Wasserleitung vom Hochbehälter in der Denkendorfer Straße über den Feldweg Braikeweg, die Klingenstraße sowie über die Tiefe Straße als Verbindung zum Hochbehälter Egert hergestellt. In der Tiefe Straße erfolgt die Verbindung an die Bestandsleitung zum Hochbehälter Egert.

Die Länge der neuen Wasserversorgungsleitung bis zur Tiefe Straße beträgt ca. 1,4 km. Die Baumaßnahme erfolgt in mehreren Bauabschnitten und wird mit unterschiedlichen Bauverfahren hergestellt. Die Leitung wird in offener Bauweise, im Bohrspülverfahren und als Inliner in vorhandene Leitungen verlegt. Die geplante Bauzeit beträgt ca. 14 Wochen. Nach Fertigstellung entsteht eine Pendelleitung vom Hochbehälter Egert über die Mittelzone in den Hochbehälter Denkendorfer Straße und es kann künftig Wassermangel im Hochbehälter Egert kompensiert werden. Die Firma Schwenk hat den Auftrag für die Umsetzung der Reaktivierung der Verbindungsleitung (Pendelleitung) Braikeweg.

Zur Durchführung der baulichen Maßnahmen sind Maßnahmen und Einschränkungen im öffentlichen Straßenverkehrsraum bis voraussichtlich Ostern erforderlich:

• Der Feldweg Braikeweg zwischen der Klingenstraße und der Denkendorfer Straße wird weiterhin für die Durchführung der Tiefbaumaßnahmen voll gesperrt.
  • Die Fahrbahn der Klingenstraße wird auf Höhe von Gebäude 3 halbseitig für den Verkehr gesperrt. Eine Restfahrbahnbreite wird für die Durchfahrt stets gewährleistet.
  • Die Tiefe Straße wird in dem im Plan ersichtlichen Abschnitt für die Reaktivierung und den Anschluss der Leitung zunächst für circa 1 Woche halbseitig gesperrt, anschließend zur Durchführung von Spülbohrungen für eine Dauer von 3 Wochen voll gesperrt und anschließend bis zum Maßnahmenende halbseitig gesperrt. Die genaue Zeitplanung der jeweiligen Abschnitte kann derzeit noch nicht abgeschätzt werden. Eine entsprechende Information über die Sperrungen erfolgt, sobald die Dauer abgesehen werden kann.

Es gilt zu beachten, dass die Durchführung der Maßnahmen, insbesondere der Spülbohrungen wetterabhängig ist und sich aufgrund dessen der zeitliche Verlauf ändern kann.