Richtfest des Erweiterungsbaus Kita Burggärtle

Artikel vom 27.07.2023

Am vergangenen Donnerstag, 20.07.23 wurde zusammen mit den Projektbeteiligten, Handwerkern, Architekten, Mitarbeitenden der Gemeinde Köngen und der Einrichtungsleitung das Richtfest gefeiert.

Bürgermeister Otto Ruppaner begrüßte die Beteiligten und teilte einige Details zum Projekt:

Insgesamt haben im neuen Anbau bis zu 50 Kinder über 3 Jahren Platz, womit der wachsende Bedarf an verlässlicher und qualitativ hochwertiger Kinderbetreuung in Köngen gedeckt werden kann. Kompetentes Personal für die neue Gruppe konnte glücklicherweise bereits gefunden werden und auch die Kinder sind bereits eingeteilt.

Der Anbau, der mit einem geschätzten Wert von rund 3 Millionen Euro veranschlagt ist, wird dank der großzügigen Förderung durch die Städtebauförderung möglich gemacht. Diese Investition zeigt das kontinuierliche Engagement für eine erstklassige Infrastruktur und die Bedeutung der Kinderbetreuung für die Gemeinde Köngen.

Besonders hervorzuheben ist bei diesem Bauvorhaben die starke Fokussierung auf Nachhaltigkeitsthemen. So wird eine moderne Heiztechnik mit Geothermie zum Einsatz kommen, eine Be- und Entlüftungsanlage mit Energiegewinnung eingeführt, sowie der Anbau mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet sein.

Am Ende der Ausführungen bedankte sich Otto Ruppaner ganz herzlich bei allen Projektbeteiligten, durch deren Engagement und Motivation ein Projekt dieser Größenordnung erst gelingen kann. Für die weiteren Arbeiten wünschte er einen guten und unfallfreien Verlauf und zeigt sich zuversichtlich, dass die Kita Anfang des kommenden Jahres ein Ort für unsere Kinder wird, an dem sie sich bestens entwickeln, entfalten und wohlfühlen können.

Anschließend folgte der Richtspruch und der Zimmermann warf traditionell vom Dach aus ein Glas auf den Boden.