Foodsharing - Verteiler jetzt auch in Köngen

Artikel vom 13.07.2023

In Kooperation mit der kath. Kirchengemeinde in Köngen wurde ein dritter Fairteiler im Foodsharing Bezirk Wendlingen/ Plochingen aufgestellt!

Foodsharing setzt sich täglich dafür ein, dass Lebensmittel vor dem Wegwerfen bewahrt werden. Dazu werden Kooperationen mit unterschiedlichsten Lebensmittelbetrieben geschlossen und Lebensmittel gerettet, die ansonsten in der Tonne landen würden. Beispielsweise weil sie einen Riss in der Packung, eine Druckstelle oder ein abgelaufenes Mindesthaltbarkeitsdatum aufweisen. Um die riesigen Mengen Lebensmittel rechtzeitig verteilen zu können, kommt der Fairteiler zum Einsatz. Ein Fairteiler ist ein zu jeder Zeit zugänglicher und öffentlicher Schrank, indem bei Bedarf Lebensmittel hineingestellt werden können. Er wird vom Reinigungs-Team täglich gereinigt. Konkret bedeutet das also, dass jede Person, die noch genießbare Lebensmittel übrig hat, diese in den Fairteiler legen kann (dabei bitte den Aushang beachten). Auf der anderen Seite kann auch jeder Mensch jederzeit einen Blick in den Fairteiler werfen und Lebensmittel vor dem Wegwerfen bewahren indem er sie dort entnimmt. Der Fairteiler befindet sich direkt an der katholischen Kirchengemeinde in Köngen und darf von jeder Person genutzt werden.

Der Foodsharing-Verein freut sich darauf, nun auch in Köngen stärker gegen die Lebensmittelverschwendung vorgehen zu können und hofft auf möglichst viel Unterstützung!

Ihr Botschafter Team

Foodsharing Wendlingen Plochingen