Kurzbericht aus der Sitzung des Gemeinderates

Artikel vom 11.07.2023

Sitzung am Montag, 10.07.2023

TOP 1. Neuordnung der Buslinien des VVS in Köngen

Die Buslinie 151 Wendlingen/Köngen/Wendlingen des VVS gehört im Nahverkehrsbereich zum sog. Linienbündel 6. Für dieses Linienbündel steht die Neuausschreibung und Vergabe an. Hierfür zuständig ist der Landkreis Esslingen.

Im Vorfeld der Ausschreibung stehen nun Überlegungen zur Neuordnung der ÖPNV-Anbindung der Gemeinde Köngen an. Hintergrund ist u.a. die Verlängerung der S-Bahn bis Nürtingen im Verlauf des neuen Vergabezeitraums. Hier steht dann ein 15-Minuten Takt zur Verfügung. Mit der heutigen Struktur der Linie 151 ist dieser 15-Minutentakt nicht zu bewältigen. Schon heute ist, je nach Verkehrslage, der 30-Minutentakt nicht einhaltbar.

Es gibt deshalb die Überlegung die Linie 151 in der Zeit von 05.00 Uhr bis 20.00 Uhr in zwei Buslinien aufzuteilen. Dabei würde die bestehende Linie 155 von Wendlingen kommend über die Unterdorfstraße am Rathaus vorbei und dann Richtung Adolf-Ehmann-Straße und Wilhelm-Maier-Straße den bisherigen südlichen Teil der Linie 151 übernehmen. Die neue Linie 152 würde von Wendlingen über die Robert-Bosch-Straße, Plochinger Straße und dann Steinbruchstraße und über die Unterdorfstraße nach Wendlingen zurück den bisherigen nördlichen Teil der Linie 151 übernehmen. In der Zeit von 20.00 Uhr bis 05.00 Uhr bleibt es bei der bisherigen Linienführung der Linie 151. Auch der Schülerverkehr ist von der möglichen Aufteilung nicht betroffen.

Zur Umsetzung wären neue Haltestellen im Bereich der Unterdorfstraße und der Oberdorfstraße notwendig. An diesen Haltestellen würde dann auch ein echter 15-Minuten Takt zur Verfügung stehen.

Zunächst wird jedoch nun im Ausschreibungsverfahren mit dem Status quo in die sog. Vorabbekanntmachung eingestiegen. Dann bleibt rund ein Jahr Zeit um die Überlegungen zu konkretisieren und zu verfeinern. Gleichzeitig soll Köngen erstmals an eine Nachtbuslinie angebunden werden. Ein Beschluss wurde nicht gefasst. Der Gemeinderat hat die Überlegungen des VVS zur Kenntnis genommen.

TOP 2. Mobilitätskonzept - Auftrag für weiterführende Planungen

Die im Angebot des Büros IGV vom Juni 2023 genannten Ad-hoc Maßnahmen werden noch 2023 umgesetzt. Ebenso wird für die förderfähigen Maßnahmen in 2023 der Antrag auf Aufnahme in die Förderprogramme nach LGVFG gestellt. Hierfür werden überplanmäßig Mittel in Höhe von 31.237,50 Euro bewilligt. Für die restlichen Positionen des Angebots werden die Mittel in den Haushalt 2024 aufgenommen (17.493,00 Euro) und durch den Gemeinderat durch extra Beschluss beauftragt.

Zu den noch 2023 umzusetzenden Maßnahmen gehören insbesondere Piktogramme (Fahrrad) um die Hauptrouten für den Fahrradverkehr zu kennzeichnen. Ebenso die Anpassung der Parkierungsregelung in der Kehlstraße und Benzengrabenstraße. Zum Mobilitätskonzept findet am 27. Juli 2023 eine Bürgerinformation statt. Die Einladung ist an anderer Stelle in diesem Anzeiger abgedruckt.

TOP 3. Forsteinrichtungserneuerung 2023; Waldbegehung

Der Gemeinderat hat der zehnjährigen Forsteinrichtungsplanung in der von der Forstdirektion vorgelegten Fassung zugestimmt.

TOP 4. Eigenbetrieb Wasserwerk Köngen - Lagebericht und Feststellung Jahresabschluss 2020

Das Ergebnis des Jahresabschlusses -Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung- vom Wasserwerk Köngen für das Wirtschaftsjahr 2020 wurde wie folgt festgestellt.

TOP 5. Eigenbetrieb Seniorenzentrum Köngen - Lagebericht und Feststellung Jahresabschluss 2020

Der Jahresabschluss des Eigenbetriebs Seniorenzentrum Köngen 2020 wurde wie folgt festgestellt: