Kurzbericht aus der Sitzung des Gemeinderates

TOP 1. Bündelausschreibung Erdgas 2024-2026
- Sachstand zur Bündelausschreibung
- Vergabe eines Gaslieferauftrages für 2024

Die Gemeinde Köngen hat sich an der 14. Bündelausschreibung der Gt-service Dienstleistungsgesellschaft mbH des Gemeindetages Baden-Württemberg beteiligt. Auf die die Gemeinde betreffenden Lose sind keine Angebote eingegangen. Auch im Rahmen eines im Nachgang beauftragten Verhandlungsverfahrens konnte kein wirtschaftliches Angebot erzielt werden. Insoweit war die Ausschreibung erfolglos. Die Gemeinde hat nun selbst Angebote bei möglichen Lieferanten eingeholt. Dabei wurden die Angebote zu tagesaktuellen Preisen Stand 04.12.2023 eingeholt und zur Sitzung eingebracht. Das wirtschaftlichste Angebot ging von der Heilbronner Versorgungs GmbH zum Bruttoangebotspreis von 5,22 Cent je Kilowattstunde ein. Der Grundpreis liegt bei 24 Euro je Bezugsstelle. Lieferzeitraum ist vom 01.01.2024 bis zum 31.12.2024.

TOP 2. Feuerwehrbedarfsplan 2024-2028

Der Gemeinderat hat den Feuerwehrbedarfsplan für die nächsten 5 Jahre beschlossen. Schwerpunkt in dieser Zeit wird die Beschaffung eines mittleren Löschfahrzeuges (MLF) als Ersatz des aus dem Jahre 1993 stammenden LF 8/6 sein. Der Bedarf am neuen Gerätehaus wurde dahingehend konkretisiert, dass man von sechs Fahrzeugboxen für den Fahrzeugbestand und zusätzlich zwei weiteren Boxen für künftige Entwicklungen ausgeht.

TOP 3. Neuerrichtung Flüchtlingsunterkunft Mühlehof
hier: Beauftragung der Architektenleistungen

Das Ingenieurbüro Luber aus Eislingen wird mit den Ingenieurleistungen bis einschließlich Leistungsphase 9 für das Bauvorhaben Flüchtlingsunterkunft Mühlehof beauftragt.

TOP 4. Burgschule
Sanierung Roter Platz, hier: Vergabe der Bauleistung Gewerk Tiefbauarbeiten

Die Bauleistung Sanierung Roter Platz, Gewerk Tiefbauarbeiten, wird an den günstigsten Bieter, die Fa. G Moll, Tief- und Straßenbau, 73344 Gruibingen, zum Angebotspreis in Höhe von 125.721,86 € brutto vergeben.

TOP 5. Ausschreibung Grünflächenpflege

Das bisherige Unternehmen wird nach schriftlicher Mitteilung zum Jahresende die Pflegeleistungen für die kommunalen Grünflächen in Köngen leider nicht fortführen. Dadurch wird eine neue öffentliche Ausschreibung erforderlich. Ausgeschrieben wurden zuletzt vier Pflegegänge, zweimalig mit Rückschnitt der Kleingehölze und Stauden und jeweils jäten, hacken, entfernen von Müll mit Entsorgung. Die Flächen sind verteilt über das gesamte bebaute Gemeindegebiet. Alle bepflanzten Retentionsflächen sollen weiterhin mit in diesen Vertrag mit inkludiert werden. Das Leistungsverzeichnis ist hierzu auf den aktuellen kommunalen Bestand fortzuschreiben. Weiterhin ist hierzu ein digitaler Pflegeplan zu erstellen, welcher bisher nur in einer veralteten Papierform vorliegt. Der Gemeinderat fasst den Ausschreibungsbeschluss für die Pflege der kommunalen Grünflächen. Die Verwaltung wird hierzu ermächtigt, die erforderliche öffentliche Ausschreibung über ein externes Büro begleiten zu lassen.

TOP 6. Kommunale Wärmeplanung - Vergabe an einen Dienstleister

Für den gesamten Konvoi Wendlingen am Neckar, Unterensingen, Oberboihingen, Köngen, Wernau (Neckar), Plochingen und Deizisau beträgt der Preis ca. 183.000 € brutto. Nach der Landesförderung bleiben ca. 35.000 € übrig. Für Köngen entfallen ca. 5.000 € plus jährliche Lizenzgebühren des digitalen Zwillings. Bei der Ausschreibung wurden 12 Unternehmen gebeten, ein Angebot für die Kommunale Wärmeplanung abzugeben. Es gingen 4 Angebote ein. Hiervon wurde das Angebot der Energyeffizienz GmbH als das beste Angebot ausgewählt. Der Förderbescheid und eine Zusage für einen vorzeitigen Maßnahmenbeginn sind noch nicht erfolgt. Die Gemeinde Köngen hat der Vergabe durch den Konvoi an die Energyeffizienz GmbH gemeinsam mit Greenventory zugestimmt. Dies steht unter dem Vorbehalt, dass der Förderbescheid positiv eingeht.

Weiterführende Informationen im Ratsinfosystem