Präsentation der Ergebnisse des Wettbewerbs Ortseingang Köngen West

Artikel vom 20.02.2024

Ortseingang Köngen West

Aufwertung des Lindenturnhallen-Areals mit Festplatz und Umgebungsbereich -

Präsentation Ergebnisse nicht offener städtebaulich freiräumlicher Planungswettbewerb mit Ideenteil

Die Gemeinde Köngen lädt die interessierte Öffentlichkeit zur Präsentation der Ergebnisse des Wettbewerbs Ortseingang Köngen West am Mittwoch, 28.02.2024, 18 Uhr in die Zehntscheuer Köngen, Kiesweg 5, Saal EG, herzlich ein.

Es wurden Arbeiten gekürt, die aktuelle Themenstellungen, Nachhaltigkeit, Klimawandel, Multifunktionalität und die Bespielung des Ortes sehr gut entwickelt haben. Das Preisgericht, bestehend aus Fachpreisrichtern und Sachpreisrichtern hat hierzu am 07.02.2024 in der Zehntscheuer Köngen mit folgendem Ergebnis getagt:

1. Preis: KRAFT.RAUM. Landschaftsarchitektur, Düsseldorf, Esslingen

3. Preis: faktorgruen Partnergesellschaft mbH, Martin Schedlbauer Freiburg

3. Preis: Freiraumwerkstatt, Überlingen

Die Gemeinde Köngen verfolgt das Ziel die Gemeinde als attraktiven Wohnort und bedeutenden Wirtschaftsstandort und seiner Landwirtschaft, identitätsstiftend und bürgernah, weiterzuentwickeln. Eine im Jahr 2019 entstandene Studie, eine vorbereitende Untersuchung der STEG hat im Bereich der historischen Ortsmitte vielfältige Maßnahmen zur Verbesserung der städtebaulichen als auch freiräumlichen Situation angestoßen. Ergänzt wird dieser Bereich durch den westlichen Ortseingang an der Denkendorfer Straße im Bereich des Lindenturnhallen-Areals. Der Ortseingang besitzt derzeit nicht die gewünschte Aufmerksamkeit und Qualität als Ortsrand. Er ist Teil der Maßnahmen. Die Gemeinde Köngen strebt daher an, den Ortseingang Lindenturnhallen-Areal durch mehrere attraktive Nutzungen aufzuwerten. Zum einen durch einen Neubau für Betreutes Wohnen sowie durch die freiräumliche Aufwertung des Umfeldes und vor allem durch die Umgestaltung des westlich gelegenen Festplatzes zu einem mehrfach nutzbaren und wertigen Aufenthaltsort. In diesem Zuge soll auch die Denkendorfer Straße mit einem neuen Kreisverkehr eingebunden werden.

Die Gemeinde erhofft sich mit der Durchführung eines Freiraumwettbewerbs für das Lindenturnhallen-Areal einen neuen Ortseingang, diesen nachhaltig auszubilden, mit ergänzenden Nutzungen aufzuwerten und auch die räumliche Gesamtsituation, die Vernetzung in der Gemeinde zu verbessern. Im Rahmen des Wettbewerbs sollen ganzheitliche Lösungsvorschläge gefunden werden. Es soll im Ideenteil im Sinne einer Gesamtidee, einer Vision das Gesamtgefüge von Köngen als räumliches Netz verstanden werden und der Bereich der Ortsmitte freiräumlich mit dem Lindenturnhallen-Areal verbunden und aufgewertet werden, im Sinne einer Adressbildung für den westlichen Stadteingang.

Im Vertiefungsbereich im Lindenturnhallen-Areal sollen die künftigen multifunktionalen Nutzungen am Ortseingang schlüssig zusammengeführt und eine hohe Gestaltqualität entwickelt werden. Dabei soll die Neuordnung die Festwiese gestalterisch auch die Freibereiche des Betreuten Wohnens mit aufgreifen. Darüber hinaus soll mit der bestmöglichen Lösung ein geeigneter Partner für die Umsetzung der Aufgabe gefunden werden. Von den Teilnehmern werden innovative, den aktuellen Herausforderungen entsprechend Lösungsansätze erwartet. Die Umsetzung des Projektes soll in Folge der Herstellung des Kreisverkehres und der Neubebauung Betreutes Wohnen erfolgen. Baubeginn nicht vor Ende 2024.