Kurzbericht aus der Sitzung des Gemeinderates

Artikel vom 20.03.2024

Sitzung am 11.03.2024

TOP 1. Übergabe Re-Zertifizierung „Ausgezeichnete Bibliothek“

Die Bücherei Köngen nimmt seit 2016 am Projekt „Ausgezeichnete Bibliothek“ des Instituts für Qualitätsmanagement und Organisationsentwicklung in Bibliotheken und Hochschulen (IQO) der Hochschule der Medien teil. Am 18.07.2018 wurde das Audit zur Überprüfung der Erfüllung der an die Bibliothek gestellten Anforderungen durchgeführt. Die Bücherei erhielt die Auszeichnung „Ausgezeichnete Bibliothek“. Am 06.11.2023 prüfte die Gutachterkommission die Weiterentwicklung in Bezug der eingereichten Selbstbewertung, der Konzeption, Strategie- und Zielplanung, Prozessdokumentationen und weitere zugehörige Dokumente der Bibliothek als auch die Ergebnisse beim Vor-Ort-Besuch (Audit). Mit der Auditierung und der erhaltenen Re-Zertifizierung wird extern bestätigt, dass die Bücherei Köngen eine AUSGEZEICHNETE BIBLIOTHEK ist, die kontinuierlich an der Verbesserung ihrer Qualität arbeitet. Seit dem letzten Audit 2018 wurde das hohe Niveau nochmals gesteigert und durch Veränderungsprojekte weiter ausgebaut.

TOP 2. Nichteröffnung des Museums

Das Museum ist sowohl konzeptionell als auch in der Medientechnik veraltet. Um Zeit für die hierfür notwendigen Grundsatzentscheidungen und, ggf. deren Umsetzung, zu haben, soll das Museum bis auf Weiteres nicht öffnen. Auf Antrag der SPD-Fraktion wird eine Öffnung wenigstens an Sonn/Feiertagen in Zusammenarbeit mit dem Geschichts- und Kulturverein angestrebt.

TOP 3. Neubau „Wohnen für Geflüchtete“, Mühlehof 7, 73257 Köngen
Hier: Vergabe der Bauleistung „Entwässerungsarbeiten“

Für die Planung „Wohnen für Geflüchtete“, Mühlehof 7 wurde das erste Gewerk „Entwässerungsarbeiten“ ausgeschrieben. Es sind im Rahmen der Ausschreibung insgesamt 13 Angebote eingegangen. Das Gewerk wurde nach Prüfung der Angebote an den günstigsten Bieter, die Fa. Germania aus Heiningen zum Angebotspreis in Höhe von 99.088,17 EUR (brutto) vergeben

TOP 4. Bewerbervorstellung zur Wahl der Bürgermeisterin/des Bürgermeisters
- Festlegung des Termins
- Festlegung der Regularien

Zur Bürgermeisterwahl findet eine öffentliche Vorstellung der Bewerber/der Bewerberinnen statt. Der Termin für die Bewerbervorstellung zur Wahl des Bürgermeisters/der Bürgermeisterin wird auf Donnerstag, 11. April 2024 um 18.00 Uhr im BurgForum festgesetzt. Die Regularien für diese Veranstaltung wurden beschlossen. Auf Grund der Vielzahl an Bewerbungen beginnt die Veranstaltung bereits um 18.00 Uhr.

TOP 5. Entschädigung der Mitglieder der Wahlvorstände und Briefwahlvorstände bei der Europawahl am 09. Juni 2024

Die Entschädigung der Mitglieder der Wahlvorstände und der Briefwahlvorstände bei der Europawahl am 09. Juni 2024 erfolgt nach der Satzung über die Entschädigung für ehrenamtliche Tätigkeit bei der Gemeinde Köngen. Das Erfrischungsgeld von bis zu 35,00 € wird nicht gewährt.