Energetische Sanierung der Burgschule und Burgschulsporthalle

Artikel vom 04.05.2023

Beginn der Vorplanungen

Schon viele Mittel für Erhaltungsmaßnahmen hat die Gemeinde in die beiden im Jahr 1969/70 erbauten Gebäude Schule und Sporthalle investiert, dennoch sind diese, energetisch betrachtet, in die Jahre gekommen.

Sowohl die Gebäudehülle (Fassade, Fenster, Dachflächen), als auch die Heizung (Erdgas) ist inzwischen sanierungsbedürftig.

Der Gemeinderat hat daher beschlossen, erste Planungen als Konzept für ein stufenweises Vorgehen in sinnvollen Bauabschnitten für notwendige Sanierungsmaßnahmen an der Schule und Halle vornehmen zu lassen. Ein Architekturbüro und Fachplaner sind beauftragt, hier entsprechende Sanierungsvorschläge vorzustellen.

Im nächsten Jahr soll dann mit der Umsetzung des 1. Bauabschnittes begonnen werden.

Hierbei handelt es sich aber um Maßnahmen, die im laufenden Betrieb stattfinden können. Mit der Schule wird sich bei der Umsetzung entsprechend abgesprochen.