Ausbau des Stromnetzes und der Glasfaseranschlüsse im Bereich Blumen- und Golterstraße ab Montag, 21.07.2025
icon.crdate17.07.2025
Im Bereich Blumen- und Golterstraße werden die umfangreichen Maßnahmen zur Erneuerung des Mittel- und Niederspannungs-Stromnetzes und zum Bau des Glasfaser-Telekommunikationsnetzes wieder aufgenommen.
Ausbau des Stromnetzes und der Glasfaseranschlüsse im Bereich Blumen- und Golterstraße ab Montag, 21.07.2025
Im Bereich Blumen- und Golterstraße werden die umfangreichen Maßnahmen zur Erneuerung des Mittel- und Niederspannungs-Stromnetzes und zum Bau des Glasfaser-Telekommunika-tionsnetzes wieder aufgenommen. Die Arbeiten werden von der Netze BW GmbH koordiniert und durchgeführt. Netze BW und die Telekom Deutschland GmbH nutzen hierbei Synergien: Parallel zu den Stromkabeln verlegt die Netze BW im Auftrag der Telekom auch die für den Ausbau des Glasfasernetzes erforderlichen Telekommunikations-Leerrohre sowohl im öffent-lichen als auch im privaten Bereich. Mit den Tiefbauarbeiten beauftragt ist die Baufirma Honold aus Kirchheim unter Teck.
Ablauf der Bauarbeiten:
Die Baumaßnahmen erfolgen in mehreren Abschnitten: Der Start ist in der Tiefen Straße (Hausnummer 2 bis 14/3) bis zur Ecke Golterstraße; hier sind noch einige Gebäudeanschlüsse für Glasfaser und vereinzelte Stromanschlüsse herzustellen. Nach derzeitiger Planung wird danach zunächst der westliche Bereich der Golterstraße (ungerade Hausnummern 47 bis 91, einschließlich dem Klosterweg) ausgebaut. Dann geht es weiter in der Oberdorfstraße ab Stöfflerplatz zur Blumenstraße (Hausnummern 2 bis 24) und dem westlichen Teil der Wagnerstraße. Anschließend wird der Bereich Spitalgasse (von Golterstraße bis Spitalgartenstraße) und danach der Bereich Boihingergartenstraße mit dem östlichen Teil der Wagnerstraße ausgebaut. Den Abschluss machen werden der östliche Teil der Golterstraße (gerade Hausnummern bis zur Nummer 58, einschl. Benzengrabenstraße 2) mit Ludwigstraße und Gunzenhauserstraße bis zur Einmündung Ludwigstraße.
Auch auf der südwestlichen Seite der Tiefen Straße (ungerade Hausnummern 1 bis 21) werden Tiefbaumaßnahmen zur teilweisen Erneuerung des Stromnetzes und zur Verlegung von Leer-rohren für Telekom-Glasfaserhausanschlüsse stattfinden. Wann genau, das steht momentan noch nicht fest; idealerweise wird das gleich zu Beginn mit den Maßnahmen auf der anderen Straßenseite geschehen, oder aber etwas später gemeinsam mit den Maßnahmen im Abschnitt Blumenstraße / Boihingergartenstraße.
Im Anschluss an die Tiefbauarbeiten wird dann die Telekom selbst abschnittsweise Glasfaser-kabel in die Telekommunikations-Leerrohre einblasen und die beauftragten Glasfaserhausan-schlüsse herstellen.
Die Projektpartner rechnen insgesamt mit einem Ausführungszeitraum bis Frühjahr 2026. Voraussetzung ist, dass das Wetter mitspielt und dass alles planmäßig verläuft

