Ronald Scholz als Bürgermeister der Gemeinde Köngen verpflichtet und vereidigt
icon.crdate12.07.2024
Feierliche Amtseinsetzung von Bürgermeister Ronald Scholz
Ronald Scholz als Bürgermeister der Gemeinde Köngen verpflichtet und vereidigt
Rund 250 Gäste folgten der Einladung ins BurgForum. Johanna Fallscheer, die erste stellvertretende Bürgermeisterin, eröffnete die festliche Gemeinderatssitzung und begrüßte die zahlreichen Besucherinnen und Besucher. Sie begrüßte Frau Landtagsabgeordnete Nathalie Pfau-Weller, Herrn Landtagsabgeordneten Andreas Kenner, Herrn Landrat Heinz Eininger, Gemeinderatsmitglieder, Kreisräte und Kreisrätinnen, Bürgermeisterkollegen und -kolleginnen, Vertreter der Kirchen, Mitarbeitende der Gemeinde, und alle weiteren anwesenden Gäste. Landrat Heinz Einiger hatte anschließend die Aufgabe, die Wahlprüfungsurkunde zu übergeben. Er machte in seiner vorausgehenden Rede deutlich, dass die Wahl ein großer Vertrauensbeweis sei und gratulierte erneut herzlich zu diesem Erfolg. Insbesondere ging er auf den Bibelvers Jeremia 29.7 ein: „Suchet der Stadt Bestes … denn wenn´s ihr wohl geht, so geht´s euch auch wohl“. Dabei betonte er, wie wichtig gute Beziehungen zueinander sind, durch die jeder zum Gelingen beitragen kann und wie wichtig es ist, Maß und Mitte zu halten. Hierzu bedarf es der Rollenklarheit darüber, dass alle gemeinsam, Gemeinderat, Verwaltung und Bürgermeister an einem Strang ziehen und nicht gegeneinander, sondern miteinander arbeiten. Eine Abwägung der Gesamtinteressen gegenüber den Interessen Einzelner gilt es dabei, immer wieder Rechnung zu tragen.
Auch Johanna Fallscheer überbrachte die Glückwünsche stellvertretend für den Gemeinderat und vereidigte und verpflichtete Ronald Scholz offiziell als Bürgermeister der Gemeinde Köngen. Dabei sicherte sie im Namen aller Ratsmitglieder zu: „Sie sind nicht allein“ und „Wir stehen mit Rat und Tat zur Seite“. Führungsstärke, Kompromissfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein sind notwendig, um die Gemeinde Köngen weiterhin in eine glückliche Zukunft zu führen. Dafür wünschte Frau Fallscheer alles Gute und freute sich auf eine harmonische Zusammenarbeit.
Bürgermeisterkollege Steffen Weigel aus Wendlingen machte in seinem Grußwort deutlich, dass es immer wichtiger wird, die Herausforderungen kommunal anzugehen und wies in diesem Zusammenhang darauf hin, wie wichtig Freunde und Humor im Rahmen des alltäglichen Miteinanders sind.
Als Stimme der Gesellschaft sprach Harald Köpke. Er ging in seinem Grußwort darauf ein, dass die Erwartungen und Forderungen der Bürger vielfältig und anspruchsvoll, und die To-do-Liste des neuen Bürgermeisters gewiss gewaltig ist. Er animierte die Köngener und Köngenerinnen zu aktiver Beteiligung und Engagement, um im konstruktiven Dialog Gemeinschaft herzustellen.
Nach allen Vorrednern kam Bürgermeister Ronald Scholz selbst zu Wort. Er bedankte sich zunächst bei den Bürgerinnen und Bürgern für die hohe Wahlbeteiligung, dem deutlichen Ergebnis und dem damit entgegengebrachten Vertrauensvorschuss. Die kommenden acht Jahre bezeichnete er als Langstreckenlauf, der nur gemeinsam bewältigbar sei. Dafür sind ihm Begegnung und Austausch besonders wichtig. Ronald Scholz ging auf die zahlreichen Themen und Projekte ein, die ihn gemeinsam mit allen Beteiligten in den nächsten Jahren beschäftigen werden. Zuallerletzt bedankte er sich ganz herzlich bei allen, die zum Gelingen dieses Abends beigetragen haben.
Musikalisch umrahmt wurden die Feierlichkeiten von Musizierenden der Musikschule Köngen-Wendlingen und des Musikvereins Köngen.