Einweihungsfest Kita Burggärtle
icon.crdate30.04.2024
Endlich war es soweit. Am vergangenen Samstag konnte die Einweihung gefeiert werden
Endlich war es so weit! Am vergangenen Samstag konnte bei sonnigem Frühlingswetter das Einweihungsfest des Anbaus der Kita Burggärtle gefeiert werden!
„Wir haben es geschafft!“, mit diesen Worten eröffnete Johanna Fallscheer, die erste stellvertretende Bürgermeisterin, die Feierlichkeit, nachdem die Kinder bereits mit einem ersten Lied die zahlreichen Gäste begrüßt hatten. Frau Fallscheer lobte in ihrer Rede besonders die Arbeit der pädagogischen Fachkräfte, die vor allem zum Ende der Bauzeit hin den Kitaalltag in Einklang mit den Bauarbeiten gebracht hatten und dabei den Tagesablauf Tag für Tag situativ und flexibel zum Wohl der Kinder gestaltet haben. Als Dank dafür und als Einweihungsgeschenk übergab sie den Mitarbeitenden einen großen Korb mit fairen Leckereien.
Anschließend ergriff die Kitaleitung Frau Nemecek das Wort und gab den Besuchern einen historischen Überblick über die bisher bewältigten Veränderungen der Kita Burggärtle. Nach dieser herausfordernden Zeit sieht sie nun vor allem die großen Chancen und vielen neuen Möglichkeiten, die der Anbau bietet. Nun befinden sich beispielsweise alle 4 Gruppen unter einem Dach und es gibt einen neuen Turnraum, wodurch der ehemalige Mehrzweckraum als reiner Speisesaal genutzt werden kann. Auch die Räumlichkeiten für das Personal lassen keine Wünsche übrig. Zum Schluss des offiziellen Teils überreichte Anne Rahm, Mitglied der Fairtrade Town Steuerungsgruppe, Bälle, die unter fairen Bedingungen hergestellt worden sind und Hautfarben-Buntstifte, die alle Hautfarben repräsentieren, an die jeweiligen Gruppen.
Nach allen Reden und Ansprachen gab es die Möglichkeit, die Räumlichkeiten zu erkunden, an den zahlreichen Mitmachangeboten kreativ zu werden, sich bei Kaffee und Kuchen kulinarisch verwöhnen zu lassen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Es war ein sehr gelungenes Fest! Danke an alle pädagogischen Fachkräfte für die Organisation der kreativen Angebote, dem Elternbeirat für die Planung und Durchführung des Kuchenverkaufs, den Eltern für die Kuchenspenden und allen weiteren Mitarbeitenden der Gemeinde Köngen für den Einsatz vor, während und nach dem Fest.