Es gibt Grund zu feiern- 10 Jahre Kinderkrippe Sonnenwinkel
Am Samstag, 01.07.23 war in der Kinderkrippe Einiges geboten!
Nach einem Lied, welches eine pädagogische Fachkraft extra für diesen Anlass geschrieben und mit den Kindern einstudiert hatte, eröffnete Bürgermeister Otto Ruppaner das Fest mit einer herzlichen Begrüßung und einer kurzen Rede. Er stellte dabei die Einzigartigkeit der Einrichtung als erste und immer noch einzige Ganztageseinrichtung im Krippenbereich in Köngen heraus und machte deutlich, dass durch diese Betreuungsmöglichkeit im U3 Bereich eine durchgängige Betreuung von 1 Jahr bis zum Schuleintritt von 7- 17 Uhr angeboten werden kann. Er bedankte sich bei den pädagogischen Fachkräften für die liebevolle Begleitung und die qualitätsvolle Förderung der Kinder und wünschte auch für die Zukunft weiterhin viel Freude, Engagement und Motivation.
Anschließend begrüßte Anna-Lena Baumann, die Einrichtungsleitung, die Gäste und hob in ihrer Ansprache die pädagogischen Schwerpunkte der Kinderkrippe hervor. Im offenen Konzept wird mit Bezugserzieherinnengespannen gearbeitet, um bestmöglich auf die Individualität der Kinder eingehen zu können. Weiter führte Frau Baumann aus, dass auf die Selbstständigkeitsförderung, sowie auf die freie Bewegungsentwicklung großen Wert gelegt wird. Sie bedankte sich beim Träger für die gute Zusammenarbeit, bei den Eltern für das entgegengebrachte Vertrauen und beim gesamten Team für den täglichen Einsatz.
An den vielfältigen Spiel- und Mitmachangeboten kamen die Kinder voll auf ihre Kosten – ob Schatzsuche im Sand, Glitzertattoos, Glücksrad oder Tontöpfe bemalen war für jeden etwas dabei. In einem Film konnten die Besucherinnen und Besucher spannende Einblicke in den Alltag der Kinderkrippe erhalten und sich in der ausgelegten Konzeption und im neu erstellen Gewaltschutzkonzept ausführlich informieren. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt.
Es war ein rundum schönes Fest! Vielen Dank allen, die dazu beigetragen haben.