Kurzbericht aus der Sitzung des Gemeinderates

Artikel vom 04.07.2023

Sitzung am 26.06.2023

TOP 1. Photovoltaikanlage Eintrachthalle, Vergabe der Arbeiten

Auf dem Dach der Eintrachthalle ist eine Photovoltaikanlage mit 50kWp geplant. Die erfolgte öffentliche und auch die anschließende beschränkte Ausschreibung waren ergebnislos.- Im Wege der freihändigen Vergabe ging der Auftrag nun für die Gerüstarbeiten an die Firma MS Manfred Schmid, Esslingen zur Angebotssumme von 3.918,67 € brutto und für die Photovoltaikanlage an die Firma Solar ES, Esslingen zur Angebotssumme von 74.445,33 € brutto. Der Gesamtauftrag liegt damit deutlich unter der ursprünglichen Kostenschätzung mit 115.000,00 Euro.

TOP 2. Bauvorhaben Erweiterung Kiga "Burggärtle", hier: Beauftragung KVL Bauconsult für Projektmanagementleistungen

Die Gemeinde Köngen plant die Erweiterung des bestehenden Kindergartens „Burggärtle“ um zwei weitere Gruppenräume. Die Arbeiten, insbesondere die Erstellung der Stahlbetonbodenplatte, haben bereits begonnen. Für die Objektplanung- sowie -überwachung wurde das Büro Hullak aus Ulm beauftragt. Um eine geregelte Fortführung des Bauvorhabens innerhalb des gesetzten Zeitrahmen und auch innerhalb des gesetzten Kostenrahmens zu gewährleisten soll die Unterstützung eines professionellen Projektmanagements in Anspruch genommen werden. Positive Auswirkungen in diesen Bereichen waren zuletzt durch die Betreuung des Büros KVL Bauconsult aus Stuttgart beim Bauvorhaben „Burgforum“ zu verzeichnen. Das Büro KVL Bauconsult, Stuttgart, wurde für die Projektmanagementleistungen im Zuge des Bauvorhabens Erweiterung Kiga "Burggärtle" beauftragt.

TOP 3. Erweiterung Kita "Burggärtle", hier: Vergabebeschluss Gewerk Elektro

Für die Erweiterung des Kindergartens „Burggärtle“ wurde das Gewerk Elektro erneut (beschränkt) ausgeschrieben. Für das Gewerk sind nun zwei wertbare Angebote eingegangen. Die Elektroarbeiten wurden nun an den günstigsten Bieter die Fa. Hummel Systemhaus aus Frickenhausen- Linsenhofen zum Angebotspreis in Höhe von 261.511,01 (brutto) vergeben. Es ergibt sich eine Überschreitung der Kostenberechnung (Stand 15.09.2022) durch das Angebot des günstigsten Bieters in Höhe von 21.971,15 € (8,5 %).

TOP 4. Anpassung der Elternentgelte für die Kindertageseinrichtungen und die Schulkindbetreuung zum Kindergartenjahr 2023/24

Auf Antrag der SPD-Fraktion wurde der Tagesordnungspunkt vertagt.

TOP 5. Weiterführung Koordinationsstelle Familienzentrum Kinderhaus Regenbogen

Im Jahr 2022 wurde dem Kinderhaus Regenbogen – Unser Familienzentrum eine, zunächst auf ein Jahr befristete, Koordinationsstelle mit 50% für alle Tätigkeiten in Bezug auf die 4 Pfeiler eines Familienzentrums (Bildung& Betreuung, Begegnung& Mitgestaltung, Erziehungspartnerschaft & Beratung & Service) bewilligt. In der Sitzung wurde nun über die erfolgreiche Arbeit in diesem ersten Jahr durch die Leitung des Kinderhauses und die Stelleinhaberin der Koordinationsstelle berichtet. Der Gemeinderat hat die positive Berichterstattung zur Kenntnis genommen. Die Koordinationsstelle „Familienzentrum“ wurde für ein Jahr weiter bewilligt. Im Vorfeld einer dauerhaften Etablierung soll aber auch die Einbeziehung aller anderen Köngener Kindertagesstätten in diese Arbeit geprüft und ggf. koordiniert werden.

TOP 6. Bauvorhaben Einhausung Notstromaggregat / Werkstatt Pumptrack Köngen, hier: Bau- und Ausschreibungsbeschluss Sachstand Außenanlagen Pumptrack / Entwässerung BurgForum

Das Büro N2 Architekten aus Stuttgart hat für die geplante Aufstellung eines stationären Notstromaggregates für das Burgforum einen Entwurf für eine Einhausung auf dem neuen Areal des Pumptrack geplant. Die Studie Einhausung für ein Notstromaggregat integriert hierbei die bereits für das Areal Pumptrack geplante Werkstatt mit kleinem Lager in Holzbauweise. Die Gestaltung, insbesondere die Fassade, orientieren sich dabei am BurgForum. Die Gesamtkosten sind incl. des Notstromaggregates auf rund 271.000,00 Euro geschätzt. Der Gemeinderat hat nun für dieses Vorhaben den Bau- und Ausschreibungsbeschluss gefasst. Gleichzeitig wurde das Büro N2 aus Stuttgart mit den Ingenieurleistungen in allen Leistungsphasen beauftragt. Das Büro Bagusat aus Haiterbach wird für die Fachplanung Elektro beauftragt. Die für die Realisierung des Vorhabens erforderlichen Haushaltsmittel wurden als außer- bzw. überplanmäßige Ausgaben bewilligt.

TOP 7. Förderung der Radmobilität für die Mitarbeitenden der Gemeinde Köngen

Die Förderung der Radmobilität für die Mitarbeitenden der Gemeinde Köngen erfolgt ab 01. August 2023 wie folgt: den Mitarbeitenden wird auf Antrag ein zinsloser Gehaltsvorschuss mit maximal 2.400,00 Euro für die Beschaffung eines neuen Fahrrads oder Pedelecs gewährt. Die zweckentsprechende Verwendung des Vorschusses ist nachzuweisen. Die Tilgung erfolgt über einen Zeitraum von 24 Monaten über den entsprechenden Einbehalt bei der Gehaltszahlung. Zusätzlich wird allen Beschäftigten für Fahrradfahrten vom Wohnort zum Dienstort ein Radlerbonus in Höhe von maximal 3,00 € pro Tag gewährt, dabei ist es unerheblich wie viele Fahrten pro Tag zurückgelegt werden. Jährlich können maximal 100 Fahrradfahrten bzw. Tage ausbezahlt werden.

Weiterführende Informationen im Ratsinfosystem