Rathaus Aktuelles

Wichtige Information zu Ihrem Besuch auf dem Rathaus (14. September 2020)

Am Dienstag, Donnerstag und Freitag ist das Rathaus für Sie zu den regulären Öffnungszeiten auch ohne Terminvereinbarung geöffnet.
Am Montag und Mittwoch bieten wir einen Service ohne Wartezeiten und wenig Kundenverkehr nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung. Dennoch möchten wir anregen nach Möglichkeit primär telefonisch oder per Mail mit dem Rathaus in Kontakt zu treten und einen eigenen Kugelschreiber mitzubringen.
Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ist für Besucherinnen und Besucher des Rathauses weiterhin erforderlich. 
Im gesamten Wartebereich ist ein verbindlicher Mindestabstand von 1,50 Metern einzuhalten

Der Eingang des Rathauses ist künftig wieder über den barrierefreien Zugang am Parkdeck vorgesehen. Zu Ihrem eigenen und zu dem Schutz unserer Mitarbeitenden bitten wir Sie folgende Punkte beim Besuch des Rathauses zu beachten:
Es dürfen sich max. 5 Personen auf dem Rathausflur aufhalten.
Bitte tragen Sie während der gesamten Dauer Ihres Besuches einen Mund- Nasenschutz der Mund UND Nase bedeckt
Halten Sie bitte einen Mindestabstand von mindestens 1,5 Metern ein
Desinfizieren Sie sich bitte die Hände an den dafür vorgesehenen Spendern

Der Ausgang des Rathauses befindet sich künftig im Untergeschoss des Rathauses in Richtung Stöfflerplatz.

Die Grundrente kommt (10. September 2020)

 
(DRV BW) Am 1. Januar 2021 tritt das Grundrentengesetz in Kraft. Diese neue Leistung kommt Rentnerinnen und Rentnern zu Gute, die trotz langer Arbeitszeiten nur geringe Renten erhalten. Die Grundrente ist jedoch keine eigenständige Rente, sondern sie wird als Zuschlag zur gesetzlichen Rente automatisch berechnet und ausgezahlt. Ein Antrag ist für die Grundrente deshalb nicht notwendig.
Die Deutsche Rentenversicherung (DRV) Baden-Württemberg prüft bis Ende 2022 von sich aus bei allen von ihr betreuten rund 1,47 Millionen Renten, ob ein individueller Anspruch auf die neue Leistung besteht. Schätzungsweise kommen dafür etwa 160.000 Personen in Betracht. Dies allerdings nur, wenn nach der Übermittlung der entsprechenden Daten durch das Finanzamt die Einkommensgrenzen eingehalten werden.
Aus technischen Gründen können die ersten Bescheide voraussichtlich frühestens ab Mitte 2021 versandt werden. Selbstverständlich werden die Zuschläge in allen Fällen rückwirkend nachgezahlt, so dass den Versicherten keine Nachteile entstehen.
Beratungen zu einem individuellen Grundrentenanspruch können derzeit noch nicht in den Regionalzentren und Außenstellen der DRV Baden-Württemberg stattfinden. Die DRV informiert rechtzeitig, ab wann dies möglich sein wird. Um aber dem großen Informationsbedarf seitens der Rentnerinnen und Rentner gerecht zu werden, hat die DRV im Internet eine spezielle Themenseite mit allen Meldungen, häufigen Fragen und konkreten Beispielen rund um die Grundrente unter http://www.deutsche-rentenversicherung.de/grundrente veröffentlicht. Ferner finden Interessierte dort die Broschüre „Grundrente: Fragen und Antworten“ zum Herunterladen. Die Broschüre kann als Papierexemplar auch kostenlos unter der Telefonnummer 0721 825-23888 oder per E-Mail (presse@drv-bw.de) bestellt werden.