Verfahrensbeschreibungen

Hundesteuer - Befreiung beantragen

Sie können sich in bestimmten Fällen von der Hundesteuer Ihrer Gemeinde befreien lassen.

Zuständige Stelle

Steueramt, Immobilienverwaltung

Persönlicher Kontakt

Günter Feichtinger

stellv. Kämmerer

Telefon 07024-8007-17
Fax 07024-8007-717
Raum 35
Aufgaben

stellv. Kämmerer, Leitung Steueramt, Liegenschaftsverwaltung

Petra Guttmann
Telefon 07024-8007-16
Fax 07024-8007-716
Raum 36
Aufgaben

Stv. Kassenleitung, Grundsteuer, Hundesteuer, Wohnberechtigungsscheine, Mitarbeit beim Steueramt und der Wohnungsverwaltung, Beitreibungen

 

Ingrid Reitmajer
Telefon 07024-8007-20
Fax 07024/8007-720
Raum 34
Aufgaben

Verbrauchsabrechnungen Wasser - Abwasser - Niederschlagswasser, Buchhaltung

 

Leistungsdetails

Voraussetzungen

Die Voraussetzungen können von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich sein.

In der Regel sind beispielsweise Rettungs- und Blindenhunde befreit.

Verfahrensablauf

Beantragen Sie die Steuerbefreiung persönlich oder schriftlich. Nutzen Sie das entsprechende Formular Ihrer Gemeinde.

Je nach Angebot liegt es bei Ihrer Gemeinde aus oder steht auch im Internet zum Download zur Verfügung.

Erforderliche Unterlagen

Welche Unterlagen Sie vorlegen müssen, ist, abhängig von den Voraussetzungen der Steuerbefreiung. Bei Blindenhunden kann das beispielsweise eine Kopie des Schwerbehindertenausweises mit den Merkmalen "B", "Bl", "aG" oder "H" sein.

Erkundigen Sie sich vor der Antragstellung bei Ihrer Gemeinde.

Kosten

Keine

Rechtsgrundlage

§ 9 Kommunalabgabengesetz (KAG) in Verbindung mit der jeweiligen Satzung Ihrer Gemeinde

Freigabevermerk

Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zuständigen Stellen. Das Finanzministerium und das Innenministerium haben dessen ausführliche Fassung am 02.03.2017 freigegeben.